PUBLIKUMSREAKTIONEN

 

 Lebensbögen

 

Das sehr sehenswerte Stationentheater "Lebensbögen'' erzählt von Frauen, die in der Seestadt namensgebend sind. Großartig wird ihr Wirken und Leben dargestellt. Auch die Spielplätze waren beeindruckend. Neue Blickwinkel in der Seestadt! Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Gerda Müller

 

 

Wieder so klasse Locations. Die ganze Organisation für das Stationentheater ist großartig! Agnes Hilpert, Berlin

 

 

(…..) Ich war begeistert! Dr. Yasmin Guy- Roustayan

 

 

Das Stück war fantastisch! Habe ich schon überall herumerzählt und Leute freuen sich darauf wann ihr es wieder aufführt.  Luiza Puiu

 

 

Es ist kurzweilig (….) und unter den Darstellern mit so viel Harmonie und Freude gespielt  (…) es berührt mich unglaublich, diese Meisterleistung zu sehen (….) Diese feinen kleinen Details, man müsste mehrmals mitgehen um auch noch mehr dieser wahrzunehmen. Auch danke ich für das Wasser (hat mich gerettet) und den Einweg-Handschuh (…)  Und am Schluss die würdige Location um es auch als Theater mit tosendem Applaus zu würdigen. (…..)
Daniela Mallecek

 

 

Vielen Dank für diese großartige Performance!! Ich habe noch nie so eine kluge eindringliche mit vollem Einsatz gespielte lehrreiche lustige traurige Aufführung erlebt!  (…..) Vielen Dank und liebe Grüße Sigrid Bonatz

 

 

Es war wunderbar! Vielen Dank! Christine Navacchi

 

 

-).   gestern. Es war toll! Grüße Ralph Schrickel, Saarbrücken

 

 

Liebe Vanessa Payer, (…) Möchte Ihnen nur übermitteln dass ich sehr beeindruckt war vom Stationentheater heute!!! (….) Beste Grüße Raimund Gutmann

 

 

Liebes theaterteam, Ich habe nur heute besuch aus berlin, der schon von der ersten seestadt theateraufführung vor zwei jahren so begeistert  war. Wir würden heute sehr gerne um 16 uhr beiwohnen. …. Liebe Grüsse, Claus pirschner

 

 

Liebes Team des Theater! Ich hoffe, dass ihr auch die Lebensstrassen noch einmal wiederholt, denn die Broschüre beeindruckt mich tief.  Leider hatte ich diese Aufführung versäumt. Gut, dass es diese wunderbare Begleitbroschüre gibt. Liebe Grüße an Euch alle. Janet

 

 

Liebes Lebensbögen-Team, Nochmals ganz herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Performance! es war mir eine helle Freude dabei gewesen zu sein - und von so vielen interessanten Frauenfiguren zu erfahren. Auch wenn man einige der Frauen "kannte" - so ist doch wunderbar, wenn ihnen durch euer Spiel soviel Leben eingehaucht wird! - Die Auswahl war auch sehr gut gelungen, quer duch die Jahrhunderte und über viele Kontinente - und mit Pippi Langstrumpf kam auch der Humor nicht zu kurz!
Ein ganz großes Kompliment an alle Darsteller*innen - ihr wart großartig in all den unterschiedlichen Rollen - ein reine Freude euch zu zuschauen!In diesem Sinne allen (…) alles Liebe und alles Gute für kommende Projekte! Susanna Oberforcher

 

 

Es haben mindestens 15 Personen nachgefragt, ob und wann wir das Stück wieder aufführen. Es haben auch viele nachgefragt, ob wir für dieses Stück eine eigene Broschüre auflegen. Nandini Kirchbaumer, Produktionsassistenz

 

 

Liebe Vanessa! Eva und ich waren begeistert! Die Texte sind witzig und kurzweilig aber auch ergreifend und beklemmend. Je nach der dargestellten Situation. Die Kostüme sind wunderbar gewählt. Das Ensemble hat deine Inszenierung hervorragend umgesetzt. Großes Lob an alle:  an die Autoren, an die Inszenierung und an die Darsteller sowie an alle Heinzelmännchen die zum Gelingen dieser Aufführungen beigetragen haben.
Wir würden uns wünschen, dass ihr den ersten Teil (von vor drei Jahren) wieder einmal aufführt. Liebe Grüße an alle. Eva und Peter

 

 

Liebe Frau Payer, hiermit auch nochmals schriftlich, dass ich gestern schwer beeindruckt war von den Lebensbögen! Es war ein Nachmittag, der einerseits sehr unterhaltsam anderseits aber auch nachdenklich machend war. Es war eine so bunte Mischung, die trotz hohem Informationsgehalts und einer doch ziemlich riesigen Gruppe bei mir nie Überforderung und Langeweile aufkommen ließ. Ich habe heute bereits einige Zeit am PC damit verbracht, diese beeindruckenden Frauengestalten noch ein bisserl näher kennen zu lernen.
Und ich habe echt einen Mordsrespekt vor der Leistung, die Sie und Ihre Truppe da zeigen. Vielen Dank und Alles Liebe Ihnen und der restlichen Gruppe, Andreas Alte

 

 

Die Lebensbögen waren ein Wahnsinn. Ich habe nicht gedacht, dass die Lebensstraßen noch steigerbar wären. Einfach toll. Ich freue mich schon auf den nächsten Bauabschnitt 😃 (......) Silvia Hochedlinger

 

 

Wenn du wüsstest, wie sehr ich immer noch von Freude erfüllt bin 🥰🥰🥰 Das wird noch lange anhalten Danke dir für dieses tolle Stück ❤️ und ich glaub ich hab jetzt einen leichten celebrity crush auf Viktoria 🙈😊 Du & die anderen Darsteller habt natürlich auch echt mega fantastisch gespielt, gar keine Frage 🤭🥰 Dein Werk verdient in meinen Augen einen "Nobel"preis, wie Pippi so schön sagen würde ❤️ Theater ist echt wie Magie. Da stolpert man ohne was zu wissen rein & geht raus nachdem man 10 Schatzkisten der Gefühle am Ende eines Regenbogens gefunden hat 🌈 Marlene

 


Danke für die Bereicherung gestern. Fantastisch gespielt und inszeniert. Die Zeitreise war beeindruckend und bewegend. Unglaubliche Leistung.❤️💐 Alles Gute und viel Erfolg 👍 Vedhu

 

 

Liebes Team, das heute im Einsatz war in der Seestadt, ganz ganz herzlichen Dank! Es ist noch einmal eine Steigerung gegenüber den Lebensstraßen! Wie immer: Berührend, lustig, informativ, abwechslungsreich. So viele kleine bezaubernde Ideen, wie es umgesetzt wurde!   (…)
Mit herzlichen Grüßen und meinen Glückwunsch Anna H. Pissarek

 

 

Grossartig! Ich gratuliere! Ganz toll! Jutta Vranovsky

 

 

Liebes Team! Vielen Dank für diese spezielle Führung durch die Seestadt. Es war ein wunderbarer Nachmittag. Mit herzlichen Grüßen und vielen Dank verbleibe ich, Janet

 

 

Es war ein wunderbarer, interessanter Nachmittag, wir waren begeistert (…) Danke und ganz liebe Grüße an alle, Peter und Traudl Stanek

 

 

Vielen Dank, es hat uns sehr, sehr gut gefallen! Liebe Grüße an das gesamte Team und macht weiter so! Philipp Hillisch

 

 

So empfehlenswert; ich war wieder so beeindruckt wie bei den Lebensstraßen von dem wunderbaren Ensemble von Theater 7 rund um Vanessa Payer Kumar. Gabriele Plank

 

 

Lebensbögen - Stationentheater ab heute wieder in der Seestadt
Die erfolgreiche Stationentheater-Produktion „Lebensstraßen“ findet ab heute mit den „Lebensbögen“ eine kongeniale Fortsetzung. Das in der #Donaustadt beheimatete #Theater7 rund um die Schauspielerin und Regisseurin #VanessaPayerKumar portraitiert in ihrer Stationentheater-Aufführung jene Frauenpersönlichkeiten, nach denen im neu entwickelten „Seebogen-Quartier“ in der Seestadt Aspern Straßen, Gassen, Parks und ein Schulcampus benannt wurden.

Die ausnahmslos großartig agierenden (…….), in immer neue Rollen schlüpfenden Schauspieler* schaffen es in ihrer zweistündigen Aufführung in beeindruckender Weise, die Besucher*innen kurzweilig durch das neu entwickelte Seebogen-Quartier zu führen und ihnen gleichzeitig markante Eckpunkte der Biografien dieser großartigen Frauenpersönlichkeiten näherzubringen.

Die „Lebensbögen“ sind ein Pflichttermin für alle Seestädter*innen, wichtig für alle Donaustädter*innen und auch sehr empfehlenswert für alle Wiener*innen und Wien-Besucher*innen. Darstellerisch und pädagogisch empfehlenswert!
Christian Stromberger, Vorsitzender der Kulturkommission Donaustadt

 

 

Möchte sehr gerne für ein Theater-Projekt Werbung machen, dass ich mir gestern am Samstag angeschaut habe: Das Stationentheater "LEBENSBÖGEN" in der Seestadt ist großartig geschrieben, inszeniert und wird mit großem Können und Leidenschaft präsentiert. Es ist lehrreich, witzig, kurzweilig! Es stachelt einen richtig an noch viel stärker Gleichberechtigung für Frauen noch stärker zu leben und auch mehr dafür zu tun! Worauf will diese Welt noch warten!??? - Geht hin und schaut euch das an! UND BITTE gebt reichlich in die anschließende FREIWILLIGE Spendenbox! Die Schauspieler machen einen hervorragenden Job und haben sich jeden Euro bei größter Leistung wohl verdient!
LG euer THOMAS AUGUSTIN FRANK - TAF-HERO

 

 

 Lebensstrassen 

 

"Wir waren zu dritt bei der veranstaltung und sehr begeistert und berührt, schon lange nicht mehr eine solche wunderbare theatererfahrung erlebt!
Die Wahl der räume- der gestapokeller ganz besonders- die bühne für janis joplin- alles passte großartig. Der humor trotz des themas - die fremdenführerinnen mit den weißen schirmen - wirklich perfekt.
Wir waren alle drei zu tränen gerührt am schluss.
Vielen dank und gratulation zu der fantastischen leistung!"
Barbara goesch
1220 Wien (Seestadt)

 

 

"Sehr geehrte Frau Payer,
Ich war heute um 11h bei der Aufführung dabei. Herzlichen Dank für diese wunderbare Arbeit, die Sie und Ihre MitschauspielerInnen und die Personem im Hintergrund da machen!
Ich war begeistert, berührt, gerührt, bewegt.

Danke für das tolle Spiel, die tolle Idee, die großartige Logistik dahinter, die Locations, die Medien, die Sie verwendet haben, die Regie und das ganze Konzept!
Und danke allen Geldgebern, UnterstützerInnen und Sponsoren, die das ermöglicht haben!"

Herzlich
Anna H. Pissarek
1220 Wien (Seestadt)

 

 

"Liebes Team des Theater 7,
ich möchte euch allen zu Produktion „Lebensstrassen“ gratulieren!
Es war für meine Familie und mich ein unerwartet toller Spätnachmittag, der uns nicht nur viel Geschichtliches, Erstaunliches, manchmal Trauriges, oft Lustiges näher gebracht hat! Ich war vor Beginn ehrlich gesagt skeptisch, wie die Biographien der Frauen in ein Stationentheater zu verwandeln sind – ihr hab es großartig und abwechslungsreich inszeniert und auch ganz toll gespielt!"
Mit bewundernden Grüßen! Kerstin Schütze, MBA

 

 

"Es war eine wichtige Zeitreise mit bedrückenden, berührenden und köstlichen Momenten, danke an das wunderbare Schauspielensemble!"
Ingeborg Schwab via facebook

 

 

"Liebes Theater 7, liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,
ich durfte im September an eurem Stationen-Theater "Lebensstraßen" in der Seestadt Aspern teilnehmen und ich möchte euch herzlichst dazu gratulieren!
Das Stück war so abwechslungsreich, dass die Zeit wie im Flug verstrichen ist. Ich habe mich extrem gut unterhalten gefühlt und die Einblicke in die Leben der Heldinnen haben mich auch Tage danach noch zum Nachdenken angeregt. Als Frauensprecherin der Jungen Generation der SPÖ Wien ist es mir natürlich ein besonderes Anliegen, dass starke Frauen, die in der Geschichtsschreibung oft untergehen, wieder vor den Vorhang geholt und ihre Leistungen auch gewürdigt werden. Dies habt ihr mit eurer kurzweiligen Darbietung, einer großen Portion Charme und Humor aber auch rührenden persönlichen Geschichten bei doch teilweise sehr schwierigen Themen, perfekt inszeniert
Vielen Dank für die tolle Veranstaltung und beste Grüße
"
Pia Maria Wieninger

 

 

"Liebes Theater 7,
Euer Stationentheater in der Seestadt hat mich gestern Abend so berührt und begeistert, dass ich mehr von euch sehen möchte."
Liebe Grüße Lore Reif

 

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,
 danke für diese außergewöhnliche und beeindruckende veranstaltung, 
meine frau und ich waren tief beeindruckt
 und zwar in jedweder hinsicht 
(die idee, die umsetzung, der kluge ablauf und die beeindruckenden schauspieler*innen)
 "
danke
, mit lieben grüßen
 gerald biegl

 

 

"Heute, 17:00 Uhr. Komme von Hernals, via U2.
Super war's, informativ, beeindruckend, berührend, fühlbar. Perfekt. Danke
Als Nächstes muß ich mir nun eine List der Straßennamen der Seestadt vom Stadtplan machen, und in wikipedia weiterlesen."
Herbert Rabl via Email

 

 

"An die Schauspielerinnen und Schauspieler des Stationen-Theaters Lebensstrassen
Ich war am 30. September zu Besuch in der Seestadt und habe das Stationen-Theater miterlebt. Mitgelebt ist vielleicht das passendere Wort, denn die verschiedenen Szenen wurden so packend gespielt. Eure Wandlungsfähigkeit habe ich hautnah miterlebt. Wir, das Publikum, wurden unmittelbar einbezogen und Geschichte dadurch spannend.
Vielen Dank für die Aufführung (und die köstlichen Buchteln)!"
Liebe Grüße Brigitte Glock

 

 

"Liebe KollegInnen,
Ich fand das STATIONENTHEATER SEHR SPANNEND, lehrreich und unterhaltsam. Vor allem: MAN/FRAU LERNT DIE NEUE SEESTADT KENNEN UND DIE BIORGRAFIEN DIESER VIELEN WUNDERBAREN FRAUEN! Ich hoffe, dass das Projekt weiter gezeigt werden kann."
Dr. Eva Brenner
Künstlerische Leitung   PROJEKT THEATER STUDIO / FLEISCHEREI_mobil

 

 

"(...) ..  Es haben übrigens einige Leute sehr begeistert von Eurem Stück gesprochen, Gratulation!"
Liebe Grüße Johannes
Seeseiten Buchhandlung OG
Janis Joplin-Promenade 6/5/EG/Top 1, 1220 Wien

 

 

"Sehr geehrte Damen und Herrn!
(...) Mein Mann, mein 9-jähriger Sohn und ich haben diese Vorstellung gesehen und waren hellauf begeistert. Wir haben gelacht, geweint, waren zutiefst berührt und wurden als Draufgabe auch noch kulinarisch von „Frau Hawelka“ mit Buchteln verwöhnt. Tagelang hat sich unsere Familie über diese wunderbare Produktion unterhalten, wir haben geschichtlich nachgeforscht und über die Fehler und den teilweisen Wahnsinn vergangener Zeiten diskutiert bzw. mit unserem Sohn "Geschichtsforschung zu Hause" betrieben. Diese „Nachwehen“ sind Dinge, die ich mir von einer guten Theaterproduktion erwarte, abgesehen von den hervorragenden Schauspielern sowie der ideenreichen Umsetzung dieses Stoffes."
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Mödling Christina Trefny

 

 

"Auf der Geschichte aufbauen
Das Stationentheater „Lebensstraßen“ von Theater7 präsentiert Volksbildung im besten Sinn: In den dargestellten Figuren wird mit jedem Schritt die Verbindung von Geschichte und Gegenwart lebendig und werden die Entscheidungen, vor die die Protagonistinnen gestellt sind, als heute genauso gültige spürbar. Nicht zuletzt da sie Haltung bewiesen – auch gegenüber dem Ungeist des „1000-jährigen Reiches“ –, können die präsentierten Frauen Vorbildwirkung für heute Lebende haben.
Frau-Sein mag zwar heute leichter und mit weniger Hürden verbunden sein, aber die Hindernisse, die Frauen in den Weg gelegt werden und die frauenfeindlichen Denkmuster in vielen Köpfen sind dieselben geblieben. Frau wünscht sich, dass noch viele Bewohner/innen der Seestadt dieses wunderbare Stück sehen können. Noch dazu wird es von einem Ensemble getragen, das mit großem Engagement und klarer antifaschistischer und antisexistischer Haltung agiert. Sehr sehenswert!"
Hilde Grammel, wohnt in der Seestadt

 

 

"Liebe Frau Payer, (...) Ein kurzes Feedback über das Stationstheater Lebensstraßen mit Ausschnitten aus den Leben der Namensgeberinnen der Straßen in der Seestadt: ich möchte meine Begeisterung für die tolle Leistung und Inszenierung ausdrücken. Ich habe mich wie in einem Live-Action-Film gefühlt und die Zeit ist im Nu vergangen. Die schauspielerische Leistung war hervorragend und teils sehr rührend und teils geistreich. Besseren Spaziergang habe ich lange nicht gehabt.

"
Herzliche Grüße 
Miloš Milutinović


 

 

Elisa Seydel via facebook "... eine tolle Produktion, die noch öfter gezeigt werden sollte!!!"

 

 

"Liebe Frau Payer,
wollte ihnen nur kurz sagen, wie gut es mir am Sonntag gefallen hat! Informativ, berührend und auch viel Humor dabei!"
Liebe Grüße Karin Hoffmann

 

 

Michaela Meyer via facebook:  "Absolut Sehenswert! Danke für die tolle Vorstellung!!!"

 

 

Jörg Meier via facebook   "Genial wars ... bitte wiederholen 🐑"

 

 

"Liebe Frau Payer,
Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen mitzuteilen, dass uns die Lebensstraßen sehr gut gefallen haben! (…)"
Liebe Grüße, Silvia Böck
Mag. Silvia Böck
Standortkoordinatorin
BRG 22 Maria-Trapp-Platz 5 1220 Wien

 

 

"Liebe Frau Payer,
 Herzliche Gratulation zu dem gelungenen Stationentheater! Das 
war/ist wirklich eine großartige Inszenierung. Und ich wurde bereits von mehreren Leuten, die nicht hingehen konnten, gefragt, ob es nochmal stattfinden wird."
Viele Grüße, Angela
 Salon
JAspern in der Seestadt
Hannah-Arendt-Platz 10/EG
1220 Wien

 

 

"sg. menschen vom stationentheater,
ich war teilnehmerin des allerersten rundgangs. muss sagen, war bei allem 'interesselosen wohlgefallen' als motivation hinzugehen, also recht unerwartet, dann vor orten wirklich sehr beeindruckt. gleich zu beginn der verweis auf das frauenvolksbegehren, das war schon eine gute setzung. 
die trefflichen sozusagen tableau vivant, die die dilemmata oder auch mentalen schönheiten der historischen figuren darzustellen vermochten - wunderbar. besonders gefallen hat mir Ihre konzentration auf vom nationalsozialismus be- und getroffenen frauen. das ist gegenwärtig wirklich - und durchaus auch in der seestadt - notwendig. dabei gab es für mich ad einzelne einiges, manchmal alles, neues zu erfahren.
 mir persönlich - habe da eine hohe politisch-theoretische affinität - ist hannah arendt echt zu kurz gekommen. (da wäre noch viel luft, auch zum thema totalitarismuskritik.)
"
herzliche grüße birge krondorfer * *politische philosophin und feministische aktivistin

 

 

 Transdanubia

 

"Vanessa Payer Kumar, was für eine wunderbare Idee, an Originalschauplätzen zu spielen. Es wird nicht nur die Geschichte erzählt, sondern auch, was ich so besonders fand, dem "Geist des Ortes" gewürdigt."
Brigitte Lehdorfer

 

 

"Theater7-Team,
ich finde die Idee Bezirksthemen aufzuspüren und diese zu erspüren und zu spielen ganz,ganz toll und zauberhaft!
An den Originalplätzen zu agieren, ist sehr spannend! Freu mich auf weitere Miniaturen!
Bis bald Angelika Frank"

 

 

"Ich gehe jetzt auch viel mehr zu Fuß und weiß - dank der Transdanubia-Theaterminiaturen - besser über die Geschichte/n der Donaustadt Bescheid. Die Bilder von den Menschen und ihren Orten sind so lebendig in meinem Kopf, dass es sich anfühlt, als wäre ich dabei gewesen und könnte mich erinnern. Vielen Dank dafür!"
Dr. Michaela Griesbeck
Kommunikationswissenschafterin

 

 

 Mahabharata

Gästebuch Dschungel Wien:




Martin und Victoria Mohr, Klagenfurt:

„I was glued to my chair throughout the entire performance, absolutely enthralled. Drawn by inspirational world-class actors into a mysterious magical world of this great indian epic.“
„Die denkbar kurzweiligste Form, ein gigantisches Weltepos auf die Bühne zu bringen. Immer spannend und mit einem charmanten Augenzwinkern, wo Fallstricke lauern könnten. Genial!“

 

 

Christa Huber: 
"Die gestrige Vorstellung im  MQ-Dschungeltheater hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur die Darsteller – übrigens grossartig – waren beeindruckend, die Inszenierung und Herangehensweise dieser heute, wie damals, brisanten Themen, haben mich fasziniert. Bitte unbedingt weitersagen!!"

 

 

Dara Emerson:
"Really amazing. Theater at its best. Have to say that I am blown away by the script, acting, music, scenery and costume. Really worth seeing."

 

 

Silvia H.:
"Mir fehlen die Worte. Das war unglaublich, was ich heute mit allen 5 Sinnen erlebt habe ..."

 

 

Thomas Declaude: 
„Ein wundervolles Theaterereignis auf so vielen Ebenen."

 

 

Publikumsstimme zur letzten Vorstellung auf der Heunburg am 2.9. 2017: 
"Das Beste, was wir seit 20 Jahren am Theater gesehen haben. Wir haben alles gesehen, aber darauf haben wir gewartet ..."